Jahresbericht der Präsidentin des FTV 2022

 

Die Zeit vergeht wie im Flug und unser 50. Vereinsjahr ist bereits Geschichte. Ich lasse das Jubiläumsjahr mit meinem Jahresbericht nochmals aufleben.

Am 13. Januar haben wir mit dem Turnbetrieb in der Halle gestartet. Aufgrund der Corona-Massnahmen mussten wir mit den Masken turnen.

Die Weschwyber waren wegen Corona nicht wie üblich in den verschiedenen Restaurants unterwegs. Sie haben Ihr Programm im Restaurant Hirschen auf Video aufgenommen und dann auf Youtube online gestellt. Das Video wurde X-Mal angeschaut und die Reaktionen waren sehr positiv.

Am 21. April haben wir mit viel Elan den Krump geputzt. Dank den vielen zahlreichen Putzteufelchen waren wir vor dem Mittag fertig.

Unsere 50. GV zelebrierten wir am 28. April.
Zum Beginn wurde ein Apéro serviert und ich habe ein paar weltliche Geschehnisse erwähnt, die im Jahre 1972 Geschichte geschrieben haben. Jedes Aktiv-Mitglied erhielt einen Loop-Schal mit dem FTV Logo als Geschenk. Zwei Frauen durften wir für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren. Es waren Zberg Marlies und Tresch Elsi. Danach wurde die GV im üblichen Rahmen durchgeführt. Zum Essen haben wir ein 3-Gang Menü beim der Metzgerei Imhof bestellt.

Nach 2 X verschieben konnte endlich der Jugitag am 11. Juni im Krump durchgeführt werden. Das Wetter und die Organisation waren perfekt. Die vielen Teilnehmer waren voller Motivation und grossem Eifer dabei um an den verschiedenen Posten gute Resultate zu erzielen. Vom FTV haben 12 Frauen mitgeholfen. Charlotte war Kassierin an diesem Grossanlass. Auch unsere Kuchenbäckerinnen waren fleissig. 10 Kuchen wurden von unserer Seite geliefert. Danke an alle.

Zum Abschluss des 1. Halbjahres haben wir uns zu einem Apéro in der Krone getroffen. Ueber 20 Frauen konnten wir für diesen Anlass begeistern. Die Stimmung war ausgelassen und alle freuten sich auf den Sommer.

Am 27./28. August war es soweit. Unsere Jubiläums-Vereinsreise führte uns für 2 Tage ins Tessin. Das Tessin wurde seinem Namen als Sonnenstube gerecht. Wir hatten endlich mal wieder schönes und heisses Wetter. 28 Frauen haben sich für die Reise angemeldet. Wir fuhren mit dem Car von Uristier-Reisen durch den Gotthardtunnel und hatten bei der Käserei in Airolo einen Kaffeehalt mit einem Gipfeli. Gut gestärkt ging es weiter Gudo zu einer Weindegustation bei Pian Marnino. Wir wurden mit einem Schaumwein und drei Rotweinen verköstigt. Gleichzeitig durften wir einen interessanten Rundgang durch den Weinkeller machen. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Ascona. Dort reichte die Zeit für einen kurzen Spaziergang bevor wir das Schiff bestiegen, dass uns zur Insel Brissago brachte. Wir waren fasziniert von der Artenvielfalt der Pflanzen, die die Insel beherbergt. Sogar eine Hochzeit fand auf der Insel statt. Nur waren wir mit der Wahl der Schuhe des Bräutigams nicht so einverstanden. Nach der Rückfahrt mit dem Schiff nach Ascona fuhren wir nach Locarno wo wir unsere Zimmer bezogen. Mit einem gemeinsamen Nachtessen liessen wir den 1.Tag gemütlich ausklingen.
Am 2. Tag fuhren wir mit der Standseilbahn nach Madonna del Sasso und weiter mit der Luftseilbahn nach Cardada. Von dort weiter mit dem Sessellift nach Cimetta. Wir hatten eine traumhafte Aussicht über den Lago Maggiore. Nach einem Fussmarsch von einer halben Stunde erreichten wir das Restaurant wo wir unser Mittagessen einnahmen.
Zurück in Locarno, machten wir uns mit einem Glace auf den Weg zum Reisebus, der uns wieder in den Kanton Uri brachte. Auf dem Heimweg fieberten wir im Car beim Schlussgang des eid. Schwingfestes mit und waren stolz über den Innerschweizer -Sieger.
Unsere Jubiläumsreise war ein schöner und gelungener Anlass, der sicher noch länger in Erinnerung bleibt.

Im Jahr 2022 hatten wir 3 Sitzungen, wo wir unser Vereinsleben organisierten und diskutierten.

Am 15. Dezember durften wir nach 2 Jahren wieder einmal eine Weihnachtsfeier durchführen. Charlotte bereitete einen wunderbaren Apéro und das Znacht vor. Zum Essen gab es einen Salat und danach Spaghetti mit verschiedenen Saucen. Zum Dessert wurde ein Tiramisu serviert. Pia Furrer testete unser Wissen mit verschieden Liedern. Das eine oder andere wurde schnell erkannt.
Dieses Jahr haben wir entschieden, dass alle Frauen in der Küche mithelfen. Anhand von vier Farben wurden die Mitglieder ausgewählt und eingesetzt. Somit wurde der Vorstand ein wenig entlastet.

 

Zum Schluss danke ich allen Vereinsmitgliedern für ihre Mithilfe bei Anlässen und Teilnahme in der Turnhalle. Allen Frauen für die zusätzliche finanzielle Unterstützung (Sponsoring).

DANKE auch an meine Vorstandsfrauen und Leiterinnen für ihre tolle Arbeit während dem ganzen Jahr.

 

Eure Präsidentin Pia Huber                            Erstfeld, 26. Januar 2023